BILDHAUERHAUS


Bildhauer

Der in München geborene und in Oberammergau künstlerisch ausgebildete Bildhauer Hannes Albert. lebt Bildhauerei und gestaltet Skulpturen in seiner eigenen Welt, einem ökologisch sanierten Denkmalanwesen.

 

„Ich wurde Ende der achtziger Jahre in Oberammergau ausgebildet, damals noch Schnitzschule. An einer der bedeutendsten Bildhauerschulen. Die Ausbildung dort war einerseits traditionell angelegt, anderseits aber auch progressiv. Vielleicht bedingt das eine, das jeweils andere? Wir fühlten uns damals noch der sogenannten Münchner Schule verpflichtet, die große Bedeutung in der Deutschen Bildhauerei der zweiten Hälfte des 20sten Jahrhunderts hatte.

Es gab bedeutende Bildhauer in München, z.B. Hermann Hahn, Josef Henselmann (Christus der Frauenkirche), Georg Brenninger (Fries der Münchner Oper), Hans Wimmer, der eine enge Verbindung zu Gerhard Marcks in Bremen hatte. Alfred Bader mein damaliger Direktor war ein Weggefährte von Rudolf Wachter, beides Meisterschüler von Josef Henselmann an der Münchener Kunstakademie für Bildhauerei. Sie hatten Kontakte zu Giacomo Manzu und Marino Marini. Menschliche und Tierische Anatomie war Basis unseres Schaffens und unserer Ausdrucksweise. Klassische Grundregeln der Bildhauerei seit den Griechen und Ägyptern wurden gelehrt und verinnerlicht. Kontrapost, Spannung, Entspannung, Oberflächengestaltung durch die Linienführung, das Schnitzeisen als Verlängerung der Hand.

Das Spiel der Kanten, Flächen und deren Auflösung ergaben Körper und Formen und damit den Ausdruck der Skulptur. Es ist das Imperfekte, das alles interessant macht, der Bruch des Scheiterns der neben dem Erreichen steht. Das Scheitern, das Gelingen in sich trägt und umgekehrt.“

 

Das Auge und das Gefühl schnitzt mit!
Das Auge und das Gefühl schnitzt mit!

Die goldene Kugel ist das Markenzeichen in jeder Skulptur von Hannes Albert und steht für die Welt. Symbolisch ist diese Kugel in jedem Betrachter, in jedem Menschen.

 

Die Skulpturen unterstützen den Prozess der Gestaltung der Welt und des eigenen Lebens.

Eine Skulptur unterstreicht den eigenen Stil!

 

Die goldene Kugel
Die goldene Kugel

Es ist wichtig, dass man den Ort kennt, wo Kunst entsteht!

Galerien und Messen waren Hannes Albert. immer zu unpersönlich deshalb gestaltete er sein eigenes Ausstellungsumfeld. Skulpturen entstehen auch aus dem Umfeld heraus. Ein Ort beeinflusst die Kunst!

 

Der Kunde sieht den Ort an dem ein Werk entstanden ist, wie den Acker auf dem etwas wächst! Das Bildhauerhaus ist als Skulptur gestaltet. Es ist wichtig, dass man den Ort kennt, wo Kunst entsteht!

 

 

 Die Basis für Ideen sind Erlebnisse zu Themen wie Natur, Nachhaltigkeit und Selbstbestimmung!

 


Holz ist das Material des Bildhauers, man muss Figuren fühlen können.

Die Skulpturen im Bildhauerhaus dürfen berührt werden. Ihr Holz lässt sich fühlen und riechen.