Umweltschutz

Der Bildhauer Hannes Albert hat sich auch für den Werkstoff Holz entschieden. weil Holz einen Einfluss auf das menschliche Wohlbefinden hat.

Holz hat eine psychologische Wirkung auf den Menschen und vermindert den Stress in ähnlicher Weise wie die Natur, das belegen Studien.

 

Die Verwendung von Holz fördert die Gesundheit und das Wohlbefinden für Körper und Geist. 

Für seine Bildhauerarbeiten wurde noch nie ein Baum gefällt, sondern immer Stämme genutzt, die sowieso schon gefällt waren.

 

Ganz im Gegenteil: Bildhauerhaus Albert, pflanzt Bäume.

 

Kunst, Kultur, Nachhaltigkeit und Umweltschutz gehören für uns zusammen.

Ein Baum (Buche, 16 m hoch, 30 cm dick, ca. 60 Jahre alt) bindet pro Jahr ca. 12,5 kg CO2 und produziert dabei Sauerstoff für 10 Menschen. Außerdem speichert der Baum Wasser und kühlt im Sommer die Umgebung ab. 80 solcher Bäume binden 1 Tonne CO2.

 

Auf dem Grundstück des ökologisch sanierten Bildhauerhauses in Trekels Feld 1, 27254 Staffhorst stehen ca. 40 solcher Bäume, 20 neue haben wir gepflanzt und ca. 400 Büsche. Das bindet ca. 1 Tonne CO2 und produziert für 600 Menschen Sauerstoff. Zudem haben wir mehrere Waldstücke, die wir aufforsten.

 

Beim Kauf einer Skulptur pflanzen wir für Sie einen Baum!

Holz ist ein Naturprodukt! Das für unsere Skulpturen verwendete Holz kommt garantiert aus nachhaltiger Waldnutzung mit kurzen Transportwegen.

 

 

In Innenräumen installierte Skulpturen, dunkeln leicht nach behalten aber ihre ursprüngliche Farbe. Holzschutz ist für sie nicht erforderlich

Im Außenbereich ist Eiche, Robinie und Lärche geeignet. Das Holz bekommt nach einigen Jahren eine wunderschöne silbergraue Farbe, die einen natürlichen Holzschutz darstellt und kann so Jahrhunderte alt werden.

 

Holz ist ein Naturwerkstoff, Abweichungen in Struktur, Oberfläche und Maserung sind ein Merkmal für echtes Holz!  

 

Ökologisches Denken und Nachhaltige Kunstschätze aus Holz sind ein Beitrag zum Umweltschutz!

Holz ist ein sehr energiesparendes Material, weil es in der Be- und Verarbeitung sehr wenig Energie verbraucht. Es ist ein nachwachsender Rohstoff, der bei nachhaltiger Bewirtschaftung der Wälder wenig Schäden hinterlässt.

 

Bei sorgfältiger und richtiger Verarbeitung ist Holz als Werkstoff außerdem langlebig und kann auch zweitverwendet also recycelt werden.