Als die Skulptur Massai und das Bildhauerhaus Albert. im Film waren!


Massai

MASSAI oder die Macht der Bewegung, der aufrechten Haltung, des Fortbewegens in der Natur und die Macht der Zentriertheit in der eigenen Mitte. Massai als Sinnbild für innere Ausrichtung und Balance. Auf einem Bein stehend in völliger innerer Balance schenkt dir der Massai die Kraft der Konzentration und Meditation. In der Innenschau kannst Du äußere Bewegungen anhalten und Kraft sowie Ruhe finden.

 

Durch dieses innere Gleichgewicht wirst du befähigt zu Fliegen, große Höhen zu erreichen, weite Strecken zurückzulegen, neues Wissen zu sammeln und eine neue Stufe der Bewusstheit zu erlangen. So verlieren andere oder so verliert anderes die Macht und Kontrolle über dich und dein Sein.

 

Im August 2018 drehte die ARD bei uns den Fernsehfilm: Ein Wochenende im August mit Nadja Uhl. Mein MASSAI diente als Requisite oder vielleicht gab er dem Film etwas Außergewöhnliches.

 

Ein Wochenende im August

Mit Nadja Uhl

Massai als Aufruf
BEWEG DICH – BEWEG DEIN LEBEN!

Warum mich meine Skulptur Massai zu Tränen rührt: Er steht für Kontemplation, bedeutet für mich die Einkehr in Stille. Unbeeindruckt vom Außen lässt sich der MASSAI von nix und niemanden aus der Mitte bringen. Über den Dingen stehend, bleibt er bei sich, ruht in sich.

 

 

Ich wollte die Holzfigur überlebensgroß anlegen und suchte 20 Jahre lang nach einem geeigneten Stamm und dem Ort, um ihn zu schnitzen.

 

Der Baum, die Eiche, muss an einem besonderen Platz gewachsen sein, weil er sehr dick und trotzdem gesund aber noch nicht alt war, ca. nur 250 Jahre. Er hatte ursprünglich einen Durchmesser von 1,40 m. Der Stamm stand 2 Jahre lang draußen und sollte dann eigentlich mit anderen Stämmen auf einer Auktion verkauft werden, Aber die Holzfäller verpassten den Termin und so konnte ich ihn kaufen.

 

In 27254 Staffhorst, Trekels Feld 1, im Jahr 2006 angekommen, fand ich diesen enormen Eichenstamm der mir geeignet erschien. Ich begann 2009 mit der Arbeit, unterbrach aus verschiedenen Gründen mehrmals (nach dem Scheitern kam der Neuanfang) und stellte den MASSAI 2018 endlich fertig. Der MASSAI hat mich immer wieder in Bewegung gebracht und animiert wieder aufzustehen oder neu anzufangen. Er ist ein Heiler oder ein Tempel für mich! 

 

Das Modell ist 50 cm groß und die Figur 2,80 m. Es war eine große Herausforderung die Ausstrahlung und Proportion auf die Größe zu übertragen. Ich wollte ihn überwiegend mit dem Schnitzeisen bearbeiten und habe extra 4 große Schnitzeisen anfertigen lassen. Die Handarbeit ist wichtig, da dabei Energie in die Figur fließt. Je nach Figur arbeite ich mit Schnitzeisen, Axt oder Kettensäge. Niemals schleife ich, um den Arbeitsprozess mit den schneidenden Werkzeugen sichtbar zu machen.